Berufsfelderkundung als Kompass für die Studienwahl – Geht das auch in Corona-Zeiten? Podcast Studienwahl 2020

  • 68432
  • 0
Share
Download
  • hochgeladen 2. Juni 2020

--- beachten Sie die PDF mit weiterführenden Links und Ressourcen ---

Worum geht’s?
Ausgangspunkt für diese Podcastfolge ist die Herausforderung, vor der viele junge Menschen nach dem Abitur stehen – und das natürlich auch während der Corona-Krise: „Ich denke, dass ich studieren möchte, weiß aber noch nicht was. Wer kann mir helfen? Oder besser: wie kann ich mir selbst helfen?“ Um sich der Frage nach dem passenden Studium zu nähern, sind meist zwei Perspektiven entscheidend: Erstens, sich am „Hier-und-Jetzt“ zu orientieren – die Frage nach den eigenen Interessen und der Faszination für ein Fach bzw. einen Studiengang: Wofür interessiere ich mich gerade? Welche Studiengänge gibt es denn überhaupt und was steckt da genau drin? Hier können neben persönlichen Beratungsgesprächen eine Vielzahl an Tools bei der Recherche schon weiterhelfen. Bei der Beschäftigung mit letzterer Perspektive, der Ausrichtung an einer bestimmten beruflichen Zukunft, wird es für die meisten schon schwieriger: Wo möchte ich denn später landen? Wie bekomme ich Einblicke in konkrete Arbeitsfelder? Zwei Studienberaterinnen der Zentralen Studienberatung der Universität Freiburg im Gespräch…
Schnitt: Gabriel Klebowski
Sprecher: Friederike Alfes, Patricia Keitsch
Linkliste:
o   Angebote der Zentralen Studienberatung der Universität Freiburg: www.zsb.uni-freiburg.de
o   www.berufenet.arbeitsagentur.de
o   www.berufsfeld-info.de
o   Berufsvideos:
www.whatchado.com/de/
www.berufe.tv
o   Online-Jobbörsen:
§  Eine große Zahl von Jobbörsen findet man im Internet unter www.crosswater-job-guide.com – auch sortiert nach speziellen Berufsfeldern.
§  Beispiele für große Generalisten-Jobbörsen:
www.stepstone.de
www.indeed.com
www.monster.de
www.jobboerse.arbeitsagentur.de
o   Stellenanzeigen speziell für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen und für Jobsuchende in Umwelt und Natur: www.wila-arbeitsmarkt.de
o   Ehrenamt in Freiburg während Corona: https://2020.freiburg.de/pb/1532755.html und allgemeine Informationen zum Ehrenamt in Freiburg: https://www.freiburg.de/pb/228868.html
o   Hochschulteam der Agentur für Arbeit Freiburg: http://www.studium.uni-freiburg.de/de/beratung/karriere/hochschulteam-agentur-arbeit
o   Informationen zum Arbeitsmarkt:
§  www.statistik.arbeitsagentur.de
§  https://statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Arbeitsmarktberichte/Berufe/generische-Publikationen/Broschuere-Akademiker.pdf
§  Informationssystem Studienwahl und Arbeitsmarkt der Universität Duisburg-Essen: https://www.uni-due.de/isa/
§  Informationen zu einer wissenschaftlichen Karriere: www.kisswin.de

  

Referent/in:

Friederike Alfes, Patricia Keitsch (Zentrale Studienberatung Universität Freiburg)


Zeige mehr

Zusätzliche Dateien