Edgar Dürenberger: Ausstellungsbereich bäuerliche Kultur

  • 78 views

  • 0 favorites

Medienaktionen
  • hochgeladen 5. März 2021

Edgar Dürenberger: Auf Tuchfühlung mit der tschernobyler Geschichte

Von Dezember 2011 bis März 2012 war im Augustinermuseum in Freiburg eine Ausstellung mit dem Titel „Tschernobyl: Expeditionen in ein verlorenes Land“ zu sehen. Das Thema Tschernobyl war in den Medien wegen des Jubiläums stark vertreten und Tschernobyl als Bild in den meisten Köpfen vorhanden. Einen anderen Blick auf die Region, in der die Reaktorkatastrophe damals geschah bot die ethnologische Ausstellung, die sich mit der Region Polissja auseinandersetzte. Neben der bäuerlichen Kultur der Polissja wird auch die jüdische Geschichte der Region in einem eigenen Raum beleuchtet. In einem Rundgang durch die Ausstellung berichtet der Projektleiter Edgar Duerrenberger über Konzeption und Entstehung der Ausstellung und erläutert einzelne Ausstellungsstücke genauer, so wird der Rundgang zum Gedächtnis einer Ausstellung, die so nicht mehr zu sehen ist.

Felix Banzhaf, Jana Kling, Michel Summer, Charlotta Stawinoga; Lehrstuhl für Neuere und Osteuropäische Geschichte, Albert-Ludwigs Universität

Tags: